Vom 20. Bis zum 29. Januar findet in Berlin die Internationale Grüne Woche (IGW) 2012 statt. Neben kulinarischen Genüssen stehen dort auch Verbraucherinformation und Verbraucheraufklärung auf der Tagesordnung. Daran beteiligt sich QS: Als Partner des ErlebnisBauernhofs und auf dem Stand der BVE in Halle 1.2b.

Auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 zeigen über 50 Unternehmen, Organisationen und Verbände aus Agrar- und Ernährungswirtschaft, wie frische und sichere Lebensmittel in Deutschland produziert werden. Interessierte Verbraucher und Fachbesucher können nicht nur auf den Messeständen Antworten auf aktuelle Fragen finden, sondern auch Vorträge und Podiumsdiskussionen in Mitten der Anschauungs-und Ausstellungsstücke besuchen. In der Schaufleischerei und der gläsernen Bäckerei wird Ihnen die Verarbeitung der Rohwaren demonstriert. Auch Politiker nutzen die Grüne Woche für den Kontakt mit der Wirtschaft, wie unser Foto von EU-Gesundheitskommissar John Dalli bei seinem Rundgang auf dem ErlebnisBauernhof zeigt.
Trotz der Leistungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft, täglich sichere und frische Nahrungsmittel zu produzieren, muss die Branche stets um Wertschätzung und Vertrauen kämpfen. Wohl auch aus diesem Grund hat die afz–allgemeine fleischer zeitung ihr Vortragsseminar überschrieben mit: „Fakten verankern, Emotionen ebnen – Dialog gegen sie Spirale des Misstrauens“. Zu den Vortragenden gehörte auch QS-Geschäftsführer Dr. Hermann Josef Nienhoff. Er machte mit dem Blick auf die Branchenkommunikation deutlich: „Stillhalten schadet der Branche. Themen müssen gemeinsam aktiv angepackt werden.“ Dafür fehle momentan jedoch die koordinierende Kraft.
Wer die Gelegenheit nutzen möchte, mit QS auf der Grünen Woche ins Gespräch zu kommen, kann das noch bis Sonntagabend tun. Wir laden Sie herzlich ein, uns am Stand zu besuchen.